Laser-Geo

Laser-Geo – Herzstück im Karosserierohbau

Hochkomplexe Laser-Geometrieanlagen, ein ibk Spezialgebiet

Die Laser-Geo ist das Herzstück im Karosserie-Rohbau. Sie ist die größte Schweißanlage mit der komplexesten Konstruktion. In ihr werden Unterbau und Dach mit den Seitenteilen mit 4KW-Lasern zusammengeschweißt. Für den neuen Passat in Emden hat die ibk eine Laser-Geo mit einem grundlegend neuen und innovativen Konzept des Spannrahmenwechsels entwickelt, das die Fertigung von Limousinen und Variant-Fahrzeugen im taktmäßigen Wechsel erlaubt.

 

 

Laser-Geo VW Emden

Der Passat und Passat
Variant werden in einer
Laser-Geo mit Wechsel-
rahmen geschweißt

LaserGeo2a

Schweißtechnik

Im Bereich der Schweißtechnik plant und konstruiert die ibk Geoboxen, Laser-Geos und robotergesteuerte Laserschweißanlagen. Fertigungskoordination und Vor-Ort-Betreuung bei Inbetriebnahmen runden das Dienstleistungspaket der ibk ab. Zu den Referenzen zählen Anlagen für Volkswagen in Wolfsburg, Emden, Mosel, Hannover, Brüssel, China, Südafrika, Brasilien, Mexiko und Spanien.

 

Spezialgebiet Laser-Geo und mehr

Nirgendwo ist das funktionierende Zusammenspiel zwischen Planung, Konstruktion und Simulation wichtiger als bei komplexen Rohbau-Projekten wie einer Laser-Geometrie-Station. Hier sind ist die ibk seit der ersten Pilotanlage vor sechs Jahren Innovationspartner der Volkswagen AG. Weitere Tätigkeitsbereiche der ibk sind Front- und Heckklappenfertigung, Seitenteil, Aufbau, Unterbau, Türenfertigung sowie das Kleben von Türdichtungen o. ä. im Bereich der Endfertigung

ibk – Leistungsangebot

TechnischeBeschaffung1a

ibk Kaufteilbeschaffung

ibk. TECHNIK AUS BEGEISTERUNG.

ibkLogoblauxl

ibk. Die Lösung.

Neue Struktur der Elektrik

ibk News-Archiv

ibk Ingenieurconsult GmbH

ibk Wolfsburg

ibk Emden

ibk Industrieservice GmbH